100 Jahre Göttingen 05 am 30. Juni 2005

So wird es nie mehr sein!
Gestern haben wir den hundersten Geburtstag von Göttingen 05 gefeiert. Und viele, sehr viele folgten der Einladung in die alte PH-Aula am Waldweg um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.
Etwa 500 Gäste folgten den Vorträgen von Rolf Husmann, Hardy Grüne, Wolfgang Buss, Oliver Sauer, Chrissi Pauer und vielen anderen, die zu Wort kamen. Fotos, Filme, Interviews, eine Podiumsdiskussion, eine umfangreiche Ausstellung und die Wahl der 05-Jahrhundert-Elf [hier das Ergebnis] ließen die ruhm- und tränenreiche Geschichte unseres Vereins, der 2003 in Folge eines Insolvenzverfahrens in seiner ursprünglichen Form untergegangen ist, vor unseren Augen und Ohren ablaufen.
Dass 05 deswegen nicht tot ist, wurde am 100. Geburstag mehr als deutlich! Emotionen ruft 05 heute genau so hervor, wie in all' den ganzen Jahren. Fast zwei Jahre existierte der Nachfolgeverein 1.FC Göttingen 05, gegründet als Auffangverein besonders für die Fußball-Jugendmannschaften, um durch Fusion mit dem RSV Geismar mit dem heutigen Tage im RSV Göttingen 05 aufzugehen. Hundert Jahre Vereinsgeschichte sind damit vollendet und in der nächsten Sekunde beginnt etwas neues!
Es gibt keinen Grund in Nostalgie zu verharren, am Ende des Abends wurde durch das Auftreten des vor einer Woche gewählten 1.Vorsitzenden des RSV 05, Hartwig Gellert, deutlich, dass die Tradition von 05 weitergetragen werden soll. Der RSV Göttingen 05 vereint die Geschichte von zwei Vereinen, die bereits seit Jahren gemeinsam Jugendarbeit betreiben. Und in der Jugend, da waren sich alle einig, liegt der Schlüssel für die Zukunft. Göttingen ist eine Fußballstadt, die mit München, Hamburg oder Dortmund zwar nicht konkurrieren kann, aber durchaus in die 2., 3. oder mindestens 4. Liga gehört. Das geht nicht mit Großsponsoren, sondern nur durch die Bündelung von Kräften und dem "Markennamen 05". Es gehört zum Erfolg, dass es Neider gibt und der Niedergang des Mythos 05 mag einige befriedigen, die in Konkurrenz mit dem Klub Nr. 1 in Südniedersachsen standen, doch für viele, auch Angehörige anderer Göttinger Vereine, war 05 immer das Aushängeschild, der Maßstab und im Zweifel auch der Klub, hinter dem man stand, wenn es um höhere Weihen ging. Dies wurde auch durch die Podiumsdiskusiion mit Wolfgang Thielbörger, Helga Dawe-Curth, Jochen Brandi, Thomas Oppermann und Glenn Wallbaum deutlich.

Doch zurück zur Nostalgie: Große Spiele zogen in Wort und Bild an uns vorbei. Der 2:0-Sieg gegen den HSV anno 1950, mit dem 05 Tabellenführer der 1.Liga Nord wurde, die Spiele um den Aufstieg in die Bundesliga 1967 und 1968, als 05 nur knapp scheiterte und bundesweit für Schlagzeilen sorgte, die Zweitligajahre mit kurzzeitiger Tabellenführung in der ersten Saison, die Pokalspiele der 1980er gegen den HSV und Eintracht Frankfurt, die Aufstiegsrunden zur 2. Liga 1989 und 1991 und schließlich die Phase der "Weltauswahl" mit dem Höhepunkt des Aufstiegsspiels in die neue Regionalliga gegen Holstein Kiel 2001.
Viele Akteure der verschiedenen Epochen waren zugegen, was uns einen unvergessbaren und unvergleichlichen Abend beschert hat. Um nur einige zu nennen: der langjährige Vorsitzende Karl Eckhold, der euphorisch begrüßt wurde, die Spieler Dr. Günther Fuchs, Kurtchen Krauß, Rolli Dube, Bernd Krech, Walter Plaggemeyer, Günter Pape, Charly Sachse, Calle Dybowski, Tommy Rohrbach, Reinhard Roder, Helmut Hinberg, Markus Stanko, Kalle Wasch, Jürgen Krawczyk, Albert Speidel, Trainer Joachim Krug, Helmut Latermann u.v.m. Einige schickten Grußworte, viele entschuldigten sich aus familiären, gesundheitlichen und beruflichen Gründen, die sicher auch gern zugegen gewesen wären. Auch viele Funktionäre und Ehrenamtliche der letzten Jahrzehnte waren zugegen und nicht zuletzt die Fans und langjährigen Anhänger, die auch ausführlich zu Wort kamen.
Highlights waren daneben der Koffer von Paul Mebus, Weltmeister von 1954 und 05-Trainer, der sein signiertes WM-Geschenk in Göttingen als Pfand für eine Kneipenzeche gelassen hatte, das jüngst auf einem Dachboden ausgegraben wurde und viele andere Reliquien, die in der Ausstellung zu sehen waren.
Eine filmische Aufnahme der ganzen Veranstaltung und der Beiträge wird es demnächst auf DVD käuflich zu erwerben geben. Und das ist auch gut so, denn dieses Ereignis wird sich nicht wiederholen, die Beteiligten wahrscheinlich nie wieder zusammen kommen.
Wir von der Supporters Crew Göttingen 05 haben maßgeblich daran mitgewirkt, dem Team des IWF (Institut für den wissenschaftlichen Film), des IfS (Institut für Sportwissenschaft) und Mark Bambey für das Göttinger Tageblatt gebührt der Dank mit ihrem Engagement das Ereignis ermöglicht und inszeniert zu haben.
Die Legende lebt!
Matthias Voigt, 1. Juli 2005

GÖTTINGEN 05 JAHRHUNDERTELF

Bildergalerie - Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre 05 am 30. Juni 2005