Sparkassencup 2007 - Finale

SVG Göttingen - RSV Göttingen 05 2:3 (1:1)
1. August 2007 · 18.45 Uhr · Stadion Am Sandweg

RSV 05:
Tore:
ZS: ca. 800

Aus dem GT:

RSV 05 gewinnt Sparkassencup

Göttingen. Sascha Dierks hat mit seinem 3:2-Siegtreffer gegen die SVG den RSV 05 zum Gewinn des Sparkasse-Göttingen-Cups geschossen. Das Prestige-Duell der alten Rivalen lockte mehr als 700 Zuschauer in das Stadion am Sandweg. Die SVG stellt mit Uli Kockmann den besten Torjäger des Vorbereitungsturniers für Fußballmannschaften. Er erzielte zehn der insgesamt 163 Turniertreffer.

RSV 05 feiert Cupgewinn im Stadion am Sandweg

2. Sparkasse-Göttingen-Cup: Schwarz-Gelb-Grüne schlagen die SVG mit 3:2 / 700 Zuschauer

Der RSV 05 hat den 2. Sparkasse-Göttingen-Cup gewonnen. Vor mehr als 700 Zuschauern im Stadion am Sandweg bezwang der Bezirksligist in einem gutklassigen Match die favorisierte SVG mit 3:2 (1:1). Der Bezirksoberligist stellt mit Uli Kockmann den besten Torschützen, er markierte im Turnier zehn Treffer. Mehr als 4000 Besucher sahen in den 31 Spielen des Cups 163 Tore.

Göttingen (bam). Die Schwarz-Gelb-Grünen haben die gute Stube des alten Rivalen SVG ausgiebig zum Feiern genutzt. Sascha Dierks hatte seine Farben in der 68. Minute mit dem 3:2-Siegtreffer zum Cup-Gewinn geschossen. „Ich habe als Trainer von 05 noch nie am Sandweg verloren“, strahlte Helmut Latermann, der als Sportlicher Leiter den in Urlaub weilenden 05-Chef-Trainer Thomas Hellmich vertrat. Den Siegerpokal bekamen die 05er von Jürgen Sunkel, Vorstandsvertreter der Sparkasse Göttingen, überreicht.
Das prestigeträchtige Duell um die „inoffizielle Stadtmeisterschaft“, wie der Sparkasse-Göttingen-Cup auch genannt wird, war von Beginn an von Taktik geprägt, aber dennoch sehenswert. Beide Teams agierten vorsichtig, es galt in erster Linie, Fehler zu vermeiden. Die SVG, die während der bisherigen Vorbereitung mit attraktivem Offensivfußball und Spielwitz gefiel, agierte dabei allerdings enorm verhalten, wirkte teilweise gar gehemmt und mutlos. „Uns hat die Lockerheit gefehlt. Vielleicht waren einige meiner Spieler aufgrund der Kulisse dem Druck nicht ganz gewachsen“, sagte SVG-Coach Knut Nolte. SVG-Torjäger Uli Kockmann seufzte: „Schade, wir konnten heute unsere Leistung nicht abrufen. 05 hat aber enorm gut verteidigt, wir hatten kaum Raum.“
Dennoch ging die SVG in Führung. Einen sehenswerten Angriff über Zoltan Csatari schloss Josef Maffenbeier zum 1:0 ab (24.). Die Platzherren agierten in der Folge weiter feldüberlegen, bauten allerdings kaum Druck auf. Dass 05 „den Cup mit aller Macht gewinnen“ wollte, wie Latermann sagte, bewies Ali Karakaya bei seinem Treffer zum 1:1. Mit vollem Einsatz stemmte er seinen Körper gegen SVG-Verteidiger Jan Hoffmann, und nach einem Pressschlag trudelte der Ball aus fünf Metern über die Torlinie zum 1:1 (34.).

Maffenbeier lässt SVG hoffen

Nach der Pause kam 05 besser ins Spiel, hätte durch Oudali (52.) und Sitte (53.) zwei gute Chancen haben können, doch beide kamen freistehend nicht an den Ball. Das 2:1 fiel mit freundlicher Unterstützung der SVG. Kapitän Sebastian Gerdes fälschte einen Karakaya-Freistoß unglücklich ins eigene Tor ab (60.).
Die Sandweg-Elf zeigte sich jedoch nicht beeindruckt. Mit seinem zweiten Treffer erzielte Maffenbeier zwei Minuten später das 2:2 – herrlich bedient von Kockmann, der einen Freistoß schnell ausführte.
Doch auch der RSV 05 hatte noch ein Ass im Ärmel. Der fleißige Sascha Dierks verlängerte einen El-Eid-Schuss zum 3:2 (68.). In der Schlussphase hatte die SVG noch eine gute Chance durch den eingewechselten Philipp Hilleke, doch der souverän agierende Keeper Cord Behrens rettete 05 mit vollem Einsatz im Eins-gegen-Eins den Sieg.








































zurück